Unsere Tipps zum Selberlesen und Verschenken

Juni 2017

Für Sie gelesen von Sabine Stauch

Urlaubszeit. 5 Minuten Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz

Autor: Anette Weber

Verlag: Verlag an der Ruhr

9,99 €

 

Mit diesem Buch halten sie eine anregende Sammlung von Urlaubsgeschichten zum Vorlesen, Erinnern und Plaudern in der Hand. Die Inhalte entsprechen dem Urlaubsgefühl früherer Generationen und regen so zum Austausch an. Anschlussfragen am Ende jeder Geschichte erleichtern den Gesprächseinstieg oder einzelne Stichworte führen in das Gespräch mit ihrem Angehörigen oder der zu betreuenden Person. Reisen sie doch einfach mal mit Worten an die Ostsee, Unternehmen eine Wanderung oder fahren im Goggomobil der 50er nach Italien.....

Wir wünschen einen schönen Urlaub!

 


Für Sie gelesen von Jurate Kasperaviciene

Der Apfelsammler

Autor: Anja Jonuleit

Verlag: dtv

9,95 €

 

Hannah ist mit ihrem eigenen Leben beschäftigt, als sie völlig unerwartet die Nachricht über den Tod ihrer Tante erhält. Eine Frau, die Hannah aufgezogen hat und eine wichtigste  Rolle in ihrem Leben gespielt hat. Sie überlegt nicht lange, trennt sich endlich von ihrem Freund Martin, der verheiratet ist und seine Frau nicht verlassen will, und geht nach Italien, wo Tante Eli die letzten Jahre gelebt hat.

In dem kleinen Häuschen mitten im italienischen Dorf fühlt sie sich erst unsicher und fremd, doch dann entdeckt sie die alten Briefe, die anscheinend von Eli geschrieben sind und ihre geheime Lebensgeschichte erzählen….

Eine bewegende Story!